Neujahrsschießen 2024

Am 01.01.24 konnte das traditionelle Neujahrsschießen unter reger Teilnahme stattfinden.

Einer Legende nach, soll der alte Brauch mit lauten Schüssen böse Geister vom Dorf und seinen Bewohnern ferngehalten werden. Anderen Orts wie beispielsweise in Villingen wird dieser alte Brauch noch mit Kanonendonner vollzogen. In Bayern sind auch Salven durch Böller üblich.

In Andernach wurde der Brauch in einen Vereinsbrauch abgewandelt. Hier wird auf selbstgebauten Holzscheiben geschossen und die besten Treffer der Kurz- und Langwaffe gelten als Sieger. Hier stifteten die beiden Vorjahressieger 2023 Sven Breuer und Udo Schmieder neue Scheiben für die Lang- und Kurzwaffen.

Hierbei werden, nach Vereinsbrauch, das Design der Scheibe individuell durch die Sieger des Vorjahres kreiert.

Nach einem geselligen Wettbewerb konnten sich Willi Nickenich (Langwaffe) und Bernd Seyfriend (Kurzwaffe) gegenüber den anderen Mitgliedern durchsetzen.