Königsschießen 2022

Nach zwei Jahren konnte das traditionelle Königsschießen bei traumhaftem Sommerwetter endlich wieder zelebriert werden. Eine premiere für unseren kürzlich neugewählten geschäftsführenden Vorstand.

Den Anschuss durfte unser neu ernanntes Ehrenmitglied Wolfgang Druschke um 14:00 Uhr in der Andernacher Schießhalle abgeben, hier rechts im Bild.

Es folgten spannende Stunden der Geselligkeit mit ausgelassener Stimmung. Endlich konnten das Vereinsleben wieder aufblühen und so verging der Tag, nach zwei Jahren ohne Festivitäten wie im Fluge. Für das leibliche Wohl sorgte „unsere“ Rossana im angrenzenden Restaurant.

Die Pfänder fielen wie folgt:

weißer Kopf: Wolfgang Druschke

weißer linker Flügel: Andreas Jäger

weißer rechter Flügel: Bernd Seyfried

weißer Schweif: Ralf Butterweck

schwarzer Kopf: Bernhard Israel

schwarzer linker Flügel: Bernd Seyfried

schwarzer rechter Flügel: Ralf Butterweck

schwarzer Schweif: Eric Ceglowski

Als nur noch die Rümpfe der Königsvögel hingen und sich der Abschluss nahte, feuerten sich die Mitglieder mit einer Mischung aus Spannung und Wohlwollen bei jedem Schuss gegenseitig an.

Der Rumpf des schwarzen Vogels fiel nach 94 Schuss um 17:24 Uhr und somit wurde der neue 1. Vorsitzende Andreas Jäger Schwarzkönig. Der Rumpf für den Weißkönig wurde erst nach 173  Schuss um 18:29 Uhr durch die sichere Hand von Diemtar Münch abgeschossen, der somit als Weißkönig 2022 feststeht.

Der Orden der „Krumm Buchs“ ging an das Neumitglied Zdenek Krejci. Neue Sternkönigin wurde Corinna Jäger.

v. l. n. r. Zdenek Krejci, Dietmar Münch, Andreas Jäger, Corinna Jäger

Nach der Siegerehrung wurde der traditionelle „Bruderschaftstrunk“ leider nicht wie üblich aus der über 350 Jahre alten Silbertaube getrunken stattdessen wurde mit Gläsern angestoßen, was aber der Stimmung keinerlei Abbruch tat.